Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 7.10.2013

was fehlt ...

...das Zigeunerschnitzel

Erfolg für den Verien Niedersächsische Beratungsstelle für Sinti und Roma: Das Hannoversche Rathaus und das HCC, Hannover Congress Centrum, bieten künftig in ihren Kantinen keine „Zigeunerschnitzel“ und keine „Zigeunersauce“ mehr an. Damit folgen sie dem guten Beispiel der Mensen in der Leibniz-Universität, die schon seit Längerem mittels Namensänderung (Paprikagulasch statt Zigeunergulasch) entspannte Sensibilität bewiesen. Die Bitte um Namensänderung der Saucen war außergerichtlich dieses Jahr im August formuliert worden und an Saucenproduzenten gerichtet, nicht an Kantinen. Die Hersteller weigern sich aber noch – wegen einer angeblich positiven Wahrnehmung des Begriffs „Zigeunersauce“ durch den Konsumenten sehe man derzeit keinen Handlungsbedarf. Um diese soziologische Einschätzung (der Marketingabteilung?) nun auch wissenschaftlich zu untermauern, ist der Verband der Hersteller kulinarischer Lebensmittel auf der Suche nach einem Gutachter (taz).