Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 21.4.2014

was fehlt ...

... Bierdurst

Nichts ist mehr wie früher. Selbst in Belgien wird nicht mehr ordentlich gesoffen. Der Bierkonsum liegt aktuell bei 74 Litern pro Kopf – ein Rückgang von 27 Prozent im Vergleich mit 1992. Die Folge: Nicht mehr die Trinker sterben, sondern die Trinkhallen. Deren Anzahl – die der Trinkhallen – ist von 38.128 (1983) auf nur noch 17.512 (2012) gesunken, meldet das Branchenforschungsinstitut Guidea. Aber die belgische Bierföderation (BBF) will dem Verfall nicht mehr kampflos zusehen. Sie hat eine Imagekampagne mit dem feinsinnigen Titel „Stolz auf unsere Biere“ ins Leben gerufen. Mit dem Logo wird auch an die patriotischen Instinkte der Bevölkerung appeliert: Auf der belgischen Flagge ist ein Bierglas abgebildet. Die Bierexporte hingegen steigen. Aber Sven Gatz, Chef der BBF, warnt: „Man kann kein starkes Bierland sein, wenn man Bier nur exportiert.“ Da hat er natürlich Recht, schließlich haben seine Mitbürger eine internationale Vorbildfunktion zu erfüllen. Prost. (taz, pl)