Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 8.7.2014

was fehlt ...

... Ernie und Bert

Als zuckersüße Botschafter der Schwulenehe hätten die Sesamstraßen-Lieblinge Ernie und Bert einen Kuchen in Belfast zieren sollen. Doch die Bäckerei in Nordirland wollte diesen Auftrag nicht erfüllen und hat deswegen nun Ärger mit Gleichstellungsbeauftragten. Die Bäckerei habe den Auftrag bekommen, ein Bild der beiden Puppen mit dem Slogan „Support Gay Marriage“ (unterstütze die gleichgeschlechtliche Ehe) zu backen, berichtet Geschäftsführer Daniel McArthur in einem Video, das die Organisation „Christian Institute“ auf Youtube gepostet hat. „Diese Bestellung stand im Widerspruch zu unserem Glauben.“ Anders als im Rest Großbritanniens dürfen homosexuelle Paare in Nordirland nicht heiraten. Gegen den Vorfall vom Mai geht nun die Gleichstellungskommission in Nordirland vor: Man habe einen Brief an die Bäckerei geschrieben, bestätigte ein Sprecher am Dienstag der Nachrichtenagentur dpa. Vor möglichen weiteren Schritten werde man aber erst einmal die Antwort der Betroffenen abwarten. In der Sesamstraße sorgte das homophobe Verhalten der religiösen Bäcker für große Empörung. Das Krümelmonster kündigte gar an, aus Solidarität mit seinen Freunden die Dauerbestellung für McArthurs Cookies zu stornieren. (dpa/taz)