Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 28.8.2014

was fehlt ...

... Die eigene Entscheidung

Lange wurde über die grünblättrige Pflanze spekuliert. Nun ist es endlich raus: Die Pflanze, die in Cem Özdemirs „Ice Bucket Challenge“-Video im Hintergrund zu sehen ist, ist eine Hanfpflanze. Der Grünen-Vorsitzende hat die Aktion für eine drogenpolitische Stellungnahme genutzt, wie er der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung am Mittwoch bestätigte. Das Video sei als „sanftes, politisches Statement zu verstehen“. Jeder Bürger über 18 solle selbst entscheiden dürfen, ob er Cannabis konsumieren wolle. Özdemir hatte am vergangenen Freitag an der „Ice Bucket Challenge“ teilgenommen. Er war vom FDP-Vorsitzenden Christian Lindner zur Teilnahme aufgefordert worden. Er nominierte seinerseits die Moderatorin Dunja Hayali, den Grünen-Politiker Daniel Cohn-Bendit und den Trainer des VfB Stuttgart, Armin Veh (afp/taz).