Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 22.9.2014

was fehlt ...

... Schrottsammler in Israel

Der traditionsreiche jiddische Ausruf „Alte Sachen“ wird künftig in den Städten Israels nicht mehr erschallen. Auf Drängen von Tierschützern und Verkehrsplanern hat der Wirtschaftsausschuss des Parlaments jetzt den Lumpen- und Schrottsammlern die Nutzung ihrer traditionellen Pferdewagen auf städtischen Straßen untersagt, berichteten israelische Medien am Montag. Seit Jahrzehnten fuhren sie mit ihren von Pferden oder Eseln gezogenen Karren durch die Ortschaften und riefen nach „alten Sachen“. Aus Deutschland und Osteuropa eingewanderte Juden hatten diesen Ausdruck eingeführt. Arabische Israelis übernahmen zwar im Laufe der Zeit überall das Sammeln von abgetragener Kleidung und Sperrmüll, behielten aber den eingeführten jiddischen Ausruf bei. Mit der Entscheidung wurde nun nach sechs Jahren ein Rechtsstreit beendet, den ein Tierschutzverband eingeleitet hatte, der sich um das Wohlergehen der Zugtiere sorgte. (afp)