Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 1.10.2014

was fehlt ...

... Windows 9

Gut, wenn ein Hersteller selbst erkennt, dass seine bisherigen Produkte nicht mehr zeitgemäß sind und davon Abstand nehmen möchte. Um sich vom alten Betriebssystem Windows 8 zu distanzieren, nennt Microsoft sein neues Produkt nicht Windows 9, sondern gleich Windows 10. Das Programm soll eine einheitliche Plattform für alle Arten von Geräten von PCs und Smartphones, XBox, aber auch des „Internets der Dinge“ sein, sagte Manager Terry Myerson auf der Vorstellung am Dienstag. 1.0, 95, 98, 2000, XP, Vista, 7, 8, 10. Einheitlich war die Namensgebung von Microsoft sowieso nie. Warum genau Microsoft die Versionsnummer 9 wirklich überging, ist jedoch unklar. Es wäre nicht der passende Name gewesen, erklärte Myerson. Doch die Begründung, dass Windows 10 wegweisender klingt als Windows 9, ist Quatsch. Wegweisend wäre: Windows 10.000. (sb)