Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 22.10.2014

was fehlt ...

... Deutsch in Indien

So einfach lässt sich der Deutsche nicht abspeisen. Nachdem das indische Bildungsministerium angekündigt hatte, ein 2011 begonnenes Programm „Deutsch an 1000 Schulen“ auslaufen zu lassen, bemüht sich das Auswärtige Amt nun um eine Korrektur der Entscheidung. „Wir sind nach unseren Gesprächen zuversichtlich, dass dieses erfolgreiche Programm weitergeführt wird“, hieß es im Auswärtigen Amt am Dienstagabend auf Anfrage. Und liefert auch gleich die Argumente mit – natürlich auf Deutsch: Deutsch sei eine moderne Fremdsprache; sie habe an indischen Schulen großen Zuspruch erfahren. Auch die deutsche Wirtschaft sei an dem Programm interessiert. Das Außenministerium hatte zusammen mit dem Goethe-Institut und dem staatlichen indischen Schulverband „Kendriya Vidyalaya Schulen“ die Initiative vereinbart. Es fördert das Projekt mit jährlich rund 700.000 Euro. Insgesamt erhielten im Schuljahr 2013/14 bereits rund 100.000 Schüler an fast 700 indischen Schulen Deutschunterricht. Eigentlich wollte die Bundesregierung das Programm mit der indischen Seite um drei Jahre verlängern. (rtr)