Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 18.11.2014

was fehlt ...

... Mansons Single-Status

Seit 1963 war Sektenführer Charles Manson Single, seit mehr als 40 Jahren sitzt er wegen Massenmords hinter Gittern – nun darf der 80-jährige Manson im Gefängnis seine 26-jährige Freundin Afton Elaine Burton heiraten. Burton besucht Manson seit vielen Jahren im Gefängnis in der Stadt Corcoran (Kalifornien). Der Antrag auf Eheschließung wurde am 7. November eingereicht, ein Termin für die Trauung steht noch nicht fest. Mansons sektenähnliche Kommune tötete 1969 unter anderem die hochschwangere Frau von Regisseur Roman Polanski, die Schauspielerin Sharon Tate. 2012 stellte Sektenführer Manson zum zwölften Mal vergeblich einen Antrag auf vorzeitige Haftentlassung. Erst im Jahr 2027 darf er einen neuen Antrag stellen. Die 26-jährige Burton hatte dem Sender CNN im August erzählt, Manson und sie seien schwer verliebt und sie besuche ihn so oft es gehe im Gefängnis. Mit Manson zusammen zu sein, das sei es, wofür sie „geboren wurde“. Seit Teenagertagen habe sie Mansons „Philosophie“ verfolgt. Für Manson wird es die dritte Ehe sein, aber die erste in Haft. Er war von 1955 bis 1958 mit Rosalie Jean Willis und von 1959 bis 1963 mit Candy Stevens verheiratet. (afp/taz)