Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 23.11.2014

was fehlt ...

... Nashorn-Jäger in Brandenburg

Luckenwalde hatte früher einiges zu bieten. In der brandenburgischen Kreisstadt tummelten sich Betriebe mit sehr schönen Namen. Eine Auswahl: VEB Wälzlagerwerk Willy Sägebrecht, VEB Kontaktbauelemente, VEB Plastverarbeitung, VEB Beschläge, VEB Blankschrauben, Innenraumgestaltung. Heute ist von diesen Perlen der ostdeutschen Industrie nichts mehr geblieben. Die Arbeitslosigkeit liegt bei rund 20 Prozent, die Stadt hat über ein Drittel ihrer ehemals 30.000 Einwohner verloren. Das Leben in Luckenwalde ist wie ein einziger grauer, verregneter Novembertag. Aber am Wochenende trat etwas Abwechslung in das deprimierende Leben der Bewohner. Die Dickhäuter-Agentur dpa meldete, „...Nashorn ausgebüxt. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, konnte sich das Schwergewicht am Samstag aus einem Stall befreien und spazierte auf einer Straße nahe der Innenstadt herum.“ Das Tier wurde eingefangen, floh erneut, wurde wieder eingefangen – und steht nun unter besonderer Bewachung. Der triste Alltag ist zurück in Luckenwalde. (taz, pl)