Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 22.12.2014

was fehlt ...

... Grippetest für Weihnachtsmänner

Gänse und Enten, die als Weihnachtsschmaus auf deutschen Esstischen landen, werden in diesem Jahr vor der Schlachtung auf Vogelgrippe-Erreger untersucht. Nur bei einem negativen Testergebnis sollen sie als Braten zugelassen werden. Eine Eilverordnung dazu soll voraussichtlich am Montag erlassen werden und am Dienstag in Kraft treten, wie das Bundeslandwirtschaftsministerium mitteilte. Mitte Dezember war das Virus in Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern, aber auch in Niederlanden und Großbritannien aufgetreten. Für Tiere kann die so genannte Geflügelpest tödlich sein. Ob sie den Fleischkonsumenten Flügel verleiht, ist bisher nicht bekannt. Über einem Grippetest für den Weihnachtsmann ist hingegen nichts verlautbart worden. Er wird allerdings auch nicht als Festtagsbraten auf dem Gabentisch präsentiert. (afp/taz)