Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 23.1.2015

was fehlt ...

... Schoko-Bären

Schokolade kann tödlich sein. Selbst für BärenInnen. Im US-Bundesstaat New Hampshire sind nun vier Exemplare an einer Überdosis verendet. Ein Jäger hatte am Waldrand Schokolade und Donuts als Köder ausgelegt. Wenig später wurden die toten Tiere entdeckt – zwei Bärinnen und zwei Bärenjunge, berichtet der Concord Monitor. Eine Autopsie ergab, dass die Tiere an Herzversagen infolge einer Theobromin-Vergiftung starben. Das Alkaloid ist ein natürlicher Bestandteil von Kakao, es kann zur Linderung von Hustenanfällen eingesetzt werden und ist in kleiner Mengen ungefährlich. Der Jäger allerdings hatte rund 45 Kilogramm ausgelegt. (taz, pl)