Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.3.2015

was fehlt ...

... Putins Gehalt

Russlands Präsident Wladimir Putin hat sich selbst das Gehalt gekürzt – um zehn Prozent. Allerdings wurde es im April 2014 verdreifacht, nachdem er 2013 schlechter bezahlt war als seine Minister. Bei dem ganzen Kürzen und Verdreifachen weiß man gar nicht mehr, was davon zu halten ist. In der Zeit vom 1. März bis 31. Dezember 2015 verdient er auf jeden Fall zehn Prozent weniger, wie aus einem am Freitag von Putin unterzeichneten Dokument hervorgeht. Weniger Geld erhalten auch weitere ranghohe Verantwortliche in der russischen Führung, darunter Regierungschef Dmitri Medwedew, Generalstaatsanwalt Juri Tschaika und der Vorsitzende des Untersuchungskomitees, Alexander Bastrikin. Russland steckt seit Monaten in einer tiefen Wirtschaftskrise. Der Rubel hat wegen der Ukraine-Krise und des drastisch fallenden Ölpreises binnen eines Jahres die Hälfte seines Wertes verloren. Für 2015 rechnet Russland mit einer schweren Rezession. Da muss sogar der Präsident ein bisschen zurückstecken. (afp, se)