Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 22.3.2015

was fehlt ...

...die Eier-Erben

10.000 Eier, ein Apfelbaum und zwei Rentner - lange galt dies als eine der größten Tourismusattraktionen Thüringens. Jedes Jahr zur Osterzeit kreiert das Ehepaar Kraft aus Saalfeld mit viel Liebe und tausenden Eiern ihren Osterbaum. Besucher aus aller Welt lockt es damit in seinen Garten. Denn er sieht wirklich hübsch aus, der Baum - jedes Ei ist ein Unikat. Angefangen hatte alles mit 18 Plastik-Eiern und einem Apfelbäumchen. Doch mit dem Baum wuchs die Verantwortung. Den Weltrekord (76.600 Eier) konnten die Krafts nicht knacken, trotzdem kostet das Eierbehänge viel Zeit: die Vorbereitung, das Auf- und Abbauen und die zweiwöchige Zeit der Präsentation. Herr Kraft ist mittlerweile 78. „Die Leitern werden von Jahr zu Jahr schwerer“, sagt er. Und die Kinder hätten keine Zeit, sich darum zu kümmern. Deshalb wollen die Krafts nun zum letzten mal ihre Gartentür für Besucher öffnen. Das haben sie allerdings schon letztes Jahr gesagt. Die Thüringer Tourismusbeauftragte ist dennoch besorgt und würde sich über mögliche Eier-Erben freuen. Öffnungzeiten: 21. März bis 6. April täglich ab 10 Uhr. (dpa/chs)