Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 24.4.2015

was fehlt ...

... die Wohltätigkeit

Eine russische Bestattungsfirma hat mit einer Tee-Party für hochbetagte Kriegsveteranen in Jekaterinburg Ermittler auf den Plan gerufen. Die Soldaten des Zweiten Weltkriegs wollten eigentlich den 70. Jahrestag des Sieges über Hitlerdeutschland feiern, als sie merkten, dass sie in der Beerdigungsfirma gelandet waren. Einige der Senioren seien schockiert gewesen, wie lokale Medien berichteten. Ermittler begannen am Freitag mit der Prüfung des Falls. Neben Tee und Wodka gab es für die Rentner Medienberichten zufolge auch Präsentkörbe mit Lebensmitteln und einem Rabattgutschein für Angebote der Firma. Fotos zeigen die Senioren umgeben von Trauerkränzen, künstlichen Blumen und Grabsteinen. Geprüft werde nun, ob die Veteranen gezielt in die Irre geführt worden seien, teilten die Ermittler in der Stadt am Ural mit. Demnach hatte das Unternehmen die Verdienste der Männer und Frauen im Zweiten Weltkrieg gelobt und damit geworben, sie vor Betrügern zu schützen. Offiziell waren sie zu einer Wohltätigkeitveranstaltung eingeladen worden. (dpa)