Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 8.5.2013

was fehlt ...

... Zeit mit Mutti

Jedes dritte Kind in Deutschland wünscht sich mehr gemeinsame Zeit mit seiner Mutter. Bei 40 Prozent der Befragten standen dabei traditionelle Beschäftigungen wie Kochen oder Backen ganz oben auf der Wunschliste. Das ergab eine Studie von der Bausparkasse LBS West, bei der 10.000 Kinder im Alter von 9 bis 14 Jahren befragt wurden. 38 Prozent der Befragten nannten gemeinsames Spielen und 30 Prozent Sport mit der Mutter als Wunsch, dabei waren Mehrfachnennungen möglich. Gemeinsam Essen und Zeit für Hausaufgaben folgten mit 29 Prozent auf Platz vier. Reden, Basteln und Fernsehen (28) stehen höher im Kurs als Musik hören (25), Wandern (24) oder Computerspiele (17). Im Jahr 2012 hatte das Kinderbarometer nach den Wünschen an die Väter gefragt. Die Kinder sahen damals das männliche Elternteil eher als Partner bei Spiel (40 Prozent), Sport (33) und Computerspielen (21). Beim Backen und Kochen (34) oder der Hilfe bei den Hausaufgaben (23) wurden den Vätern deutlich weniger Kompetenzen zugesprochen. (dpa)