Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 12.7.2012

was fehlt ...

... Follower

Im Internet kommt jeder auf seine Kosten, die skurrilsten Vorlieben finden ihre Nische und die schrägsten Angebote werden gemacht. Auch Freundschaft und Liebe sind käuflich. Und um Freundschaft oder Liebe zu begehren, muss man offenbar nicht unbedingt Mensch sein. Gekaufte Liebe – so erklärt sich vermutlich, wie die //twitter.com/cdu_news:CDU auf Twitter plötzlich Ende April 5.000 neue Follower bekam. Das Hyperland Blog berichtet jedenfalls von einem wundersamen Wachstum von NutzerInnen, die der CDU folgen und ausgefallene Namen wie @ykKOMIENSIMMIE, @Zaidacx46 oder @eoWebKinzPopxoanfingen haben. Komisch nur, dass viele dieser Konten auch dem User @socialmedia04 folgen, dem Konto einer US-Firma, die 5.000 Twitterkonten für 31 Dollar anbietet. Die CDU jedenfalls gibt sich ahnungslos, lässt Twitter die Konten prüfen und nun sind sie auch schon wieder verschwunden. Es fehlt: Der großzügige Unbekannte, der der CDU die neuen Freunde bescherte. (lrs)