Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 6.7.2015

was fehlt ...

... der kühle Kopf

Die Sonne hat am Wochenende gezeigt, dass sie es doch noch kann: uns richtig einheizen. Jubel im ganzen Land, den Sommer gibt es doch noch. Die einen schlossen sich in dunkle Kellerlöcher ein, die anderen zogen bewaffnet mit Sonnencreme und Schwimmflügeln nach draußen. Die Konsequenz der Temperaturrekorde waren vor allem Hitzköpfe. Diese waren nämlich am Wochenende überproportional vertreten. In diversen Berliner Freibädern haben sich Jugendliche Schlägereien geliefert, statt sich abzukühlen. Das Neuköllner Columbia-Bad musste sogar geschlossen werden, nachdem sich etwa 60 junge Männer (mit und ohne Migrationshintergrund, wie die Nachrichten-Kollegen betonen – wenn man Neukölln erwähnt, muss das scheinbar so sein) verprügelten, statt zu baden. Zu Beginn standen sich nur zwei Jungen gegenüber, am Ende griffen so viele ein, dass es zu einer Massenschlägerei kam. Die Polizei war scheinbar gelähmt von der Hitze: Als sie eintrafen, war der ganze Aufruhr schon vorbei. Zur Strafe wurde der Badespaß für alle beendet, 6.000 Menschen mussten ohne Abkühlung weiter schwitzen. So richtig beruhigt hat das kühle Nass ja anscheinend eh niemanden. Zum Glück gibt es nun wieder Gewitter und einen kleinen Temperatursturz. Endlich Entspannung für die Hitzköpfe. Vielleicht vertragen wir einfach keinen Sommer mehr. (dpa/bb/mtr)