Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

  • 8.6.2011

was fehlt ...

... die Feuerwehr

Es sollte ein routinierter Einsatz werden für die Freiwillige Feuerwehr im brandenburgischen Thyrow als sie zu einem Einsatz gerufen wurde - an der B 101 im brandenburgischen Landkreis Teltow Fläming. Doch es sollte ein kurzer Einsatz werden. Wie die Märkische Allgemeine zu berichten wusste, war dieser Einsatz nach exakt 21 Minuten vorbei. Denn sechs der acht Feuerwehrmänner klagten über solch einen starken Juckreiz, dass sie nicht mehr arbeiten konnten. Fünf von ihnen mussten daraufhin ärztlich behandelt werden, einer von ihnen sogar im Krankenhaus. Und was war's? Mickrige Schmetterlinge namens Eichenprozessionsspinner brachten unsere Helden zu Fall. Die Haare des Schädlings rufen toxische und allergische Reaktionen auf der Haut hervor. Die Freiwillige Feuerwehr Thyrow war deshalb auch am folgenden Tag nicht einsatzfähig.