Schlafkrankheit durch Grippeschutz: Finnland warnt vor Grippe-Impfstoff

Die finnische Gesundheitsbehörde schränkt die Nutzung eines Impfstoffs ein. Als Begründung wird angeführt, dass er die Schlafkrankheit verursachen würde.

Geimpft? Oder einfach nur so müde? Bild: almogon/photocase.com

STOCKHOLM taz | Die staatliche finnische Gesundheitsbehörde hat den Anwendungsbereich des saisonalen Grippeimpfstoffs Fluarix – in Deutschland wird er unter dem Handelsnamen Influsplit SSW vertrieben – beschränkt: Er wird nur noch für Personen über 65 Jahren empfohlen. Kinder und Jugendliche sollten damit nicht geimpft werden. Die Behörde begründet das mit den Erfahrungen, die mit dem Schweinegrippe-Impfstoff „Pandemrix“ gemacht worden waren.

In Folge der Massenimpfung im Winter 2009/10 gegen den Influenza-Virus H1N1 mit dem Impfstoff Pandemrix hatte es unter anderem in den skandinavischen Ländern bei Kindern und Jugendlichen eine auffallende Häufung von Neuerkrankungen an Narkolepsie, der sogenannten Schlafkrankeit, gegeben.

Merkmal der Krankheit sind häufige Schlafattacken während des Tages in Verbindung mit einem erheblich gestörten Nachtschlaf. Finnlands Gesundheitsbehörde geht mittlerweile von einem Zusammenhang zwischen dem Pandemrix-Impfstoff und den Narkolepsie-Erkrankungen aus. Die Erkrankten erhalten Schadensersatzleistungen aus einem staatlichen Arzneimittelschadensfonds.

Pandemrix und Fluarix/Influsplit SSW haben den gleichen Hersteller: den Arzneimittelkonzern GlaxoSmithKline. Anders als bei Pandemrix wurde bei der Herstellung von Fluarix zwar kein Adjuvans, also ein Impfverstärker, verwendet. Dieser steht bislang hauptsächlich in Verdacht, mit den Narkolepsieerkrankungen zu tun zu haben.

Aber die Gesundheitsbehörde sieht trotzdem ein erhöhtes Risiko, weil Teile des jetzigen saisonalen Grippeimpfstoffs in ähnlicher Weise hergestellt wurden wie seinerzeit Pandemrix. Behörden-Impfexpertin Hanna Nohynek spricht von reinen Vorsichtsmaßnahmen. Für Kinder empfiehlt die Behörde, den Saisongrippeimpfstoff Vaxigrip von Sanofi Pasteur MSD zu verwenden – deutscher Handelsname ist Mutagrip.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.