Festnahme vor der Tür

■ Sicherungshaft wegen „Untertauchens“

Am Sonntag hat die Polizei den libanesischen Kurden Abdallah El-Bedewi festgenommen. Sein Fall hatte in den vergangenen Wochen überregional Aufsehen erregt, weil der Familienvater in die Türkei abgeschoben werden soll, obwohl seine nach islamischem Recht angetraute Ehefrau als Libanesin nicht abgeschoben werden kann. Wenn der Tankstellenverwalter nun abgeschoben wird, verliert die Familie ihr Einkommen. El-Bedewi war auf der Ausländerbehörde nicht erschienen, weil ihm dort die Verhaftung drohte, hatte sich aber zu Hause aufgehalten – unter den Augen der Polizeiwache gegenüber. Nun wurde Sicherungshaft verhängt, weil er „untergetaucht“ sei, obwohl seine Abschiebung wegen anhängiger Rechtsmittel nicht vollzogen werden kann. „Die Richter prüfen die Angaben der Behörde nicht einmal“, empört sich Rechtsanwalt Karim Popal. jank