Grand Prix für Dana

■ Israelische Transsexuelle gewinnt europäische Popkrone. Guildo Horn erreicht einen respektablen siebten Platz

Jubel in Tel Aviv, entkorkte Sektflaschen in Köln, Berlin, Hamburg und sonstwo in der Bundesrepublik, der Abend des 43. Grand Prix d'Eurovision de la Chanson war vollbracht. Dana International (Foto) gewann mit ihrem Titel „Diva“ die europäische Popkrone. Die Israelin, die in ihrer Heimat als Transsexuelle angefeindet worden war, vergoß nach ihrem Triumph eine Träne und sagte: „Ich schenke diesen Sieg meinem Land zu seinem 50. Geburtstag und widme ihn zugleich allen Schwulen und Lesben auf der ganzen Welt.“ Guldo Horn schaffte glücklich einen 7. Platz: „Es war eine schöne Zeit hier in England, aber jetzt freue ich mich auf zu Hause. Glückwunsch, Dana.“

Mehr als die Hälfte aller Deutschen verfolgten den Wettbewerb vor Bildschirmen und Kinoleinwänden. Tausend Guildo- Horn-Kreuzzügler feierten ihren Helden in Birmingham und fraternisierten dort hemmungslos mit englischen Grand-Prix- Freunden. Sie riefen „Israel, Israel“ und „Deutschland, Deutschland“. Die Türkei bekam auch in diesem Jahr zwölf Punkte aus Deutschland. Sänger Tüzman: „Danke Deutschland“. Bitte schön. JaF Reportage Seite 13