Anti-Terror-Einsatz in Tunesien: Mutmaßlicher Drahtzieher getötet

Sicherheitskräfte töten neun Islamisten, darunter der mutmaßliche Drahtzieher des Anschlags. Tausende Menschen demonstrieren gegen Extremismus.

Nach dem Anschlag hatten Menschen Fahnen in der Nähe des Nationalmuseums aufgehängt. Bild: dpa

TUNIS afp | Tunesische Sicherheitskräfte haben nach offiziellen Angaben neun bewaffnete Extremisten getötet. Auch einer der mutmaßlichen Drahtzieher des tödlichen Anschlags auf das Nationalmuseum in Tunis soll bei einem Anti-Terroreinsatz getötet worden sein. Wie das Innenministerium in Tunis am Sonntag mitteilte, gehörten die Männer der Brigade Okba Ibn Nafaa an, der größten Dschihadistengruppe Tunesiens, die für den Anschlag auf das tunesische Nationalmuseum Bardo verantwortlich gemacht wird.

Die Dschihadisten seien bei einem Einsatz am Samstagabend in der Gebirsregion Sidi Aïch im Gouvernorat Gafsa getötet worden, sagte der Sprecher des Innenministeriums, Mohamed Ali Aroui, der Nachrichtenagentur AFP. Sie hätten zu den „gefährlichsten Terroristen Tunesiens“ gehört.

Der Einsatz erfolgte elf Tage nach dem Anschlag auf das Nationalmuseum in Tunis. Zwei Bewaffnete hatten am 18. März das berühmte Bardo-Museum angegriffen und dabei 21 Touristen und einen Polizisten getötet. Am Samstag erlag zudem eine weitere Französin ihren bei dem Angriff erlittenen Verletzungen. Obwohl die Dschihadistengruppe Islamischer Staat sich zu dem Anschlag bekannte, machte die tunesische Regierung die mit dem rivalisierenden Al-Kaida-Netzwerk verbündete Brigade Okba Ibn Nafaa verantwortlich.

Am Sonntag findet in Tunis ein Protestmarsch gegen den Extremismus statt, an dem auch Präsident Béji Caïd Essebsi teilnimmt. Tausende Menschen ziehen zum Bardó-Museum, dem Ort des Anschlags, und demonstrieren gegen Extremismus. „Freies Tunesien, Terrorismus raus“, skandierten die Teilnehmer des Protestmarschs, der unter umfangreichen Sicherheitsvorkehrungen stattfand. Viele Demonstranten schwenkten tunesische Flaggen. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl am späten Vormittag auf etwa 12.000 Menschen.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.