TV-Moderator Heinz Schenk ist tot: Ein Leben für die Show

Der „Blaue Bock“ machte ihn zu einer der bekanntesten Fernsehfiguren der alten Bundesrepublik. Nun ist Heinz Schenk im Alter von 89 Jahren gestorben.

Legendär: 21 Jahre moderierte Heinz Schenk die Sendung „Zum Blauen Bock“. Bild: dpa

WIESBADEN dpa | Der frühere Fernsehmoderator und Entertainer Heinz Schenk ist tot. Er starb im Alter von 89 Jahren am frühen Donnerstagmorgen in seinem Wohnort Wiesbaden, wie sein langjähriger Manager Horst Klemmer mitteilte.

„Es war ein friedlicher Tod, er ist einfach eingeschlafen“, sagte Klemmer. Vor knapp einer Woche habe Schenk einen Schlaganfall erlitten und seither im Koma gelegen.

Heinz Schenk wurde einem Millionenpublikum durch seine Fernsehshow „Zum Blauen Bock“ bekannt, die er 21 Jahre lang bis 1987 moderierte. Schenks Ehefrau Gerti war im vergangenen Dezember im Alter von 85 Jahren gestorben. Das Paar war 62 Jahre lang verheiratet.

Schenk werde in den kommenden Tagen im engsten Freundeskreis beigesetzt, sagte Klemmer. Er werde seine letzte Ruhe in einem Doppelgrab neben seiner Frau finden. Schenk hinterlasse ein Millionenvermögen. Aus diesem werde nun eine Heinz-Schenk-Stiftung für Unterhaltungskünstler gegründet. Diese werde das Ziel haben, junge Musiker und andere Bühnenkünstler beim Karrierestart finanziell zu unterstützen.

Schenk schrieb mehr als 600 Lieder

„Es war ein Leben für die Show“, sagte Klemmer über Schenk. Als 18-Jähriger habe Schenk erstmals auf der Bühne gestanden und sei dieser ein Leben lang treu geblieben. „Er hatte nie einen anderen Beruf.“

Zusätzlich zu seiner Tätigkeit als Moderator schrieb Schenk mehr als 600 Lieder und war jahrzehntelang als Unterhaltungskünstler auf Tour. Eine enge Verbindung hatte er zum Hessischen Rundfunk: Dort startete er die Radiosendung „Frankfurter Wecker“ und wechselte später ins Fernsehen.

Schenk galt als passionierter Skatspieler, Hobbygärtner und -fotograf. Und er war – in seinem Alter eher ungewöhnlich – stark an Computern interessiert. Zu seinem Manager hatte er ein enges Verhältnis. „Wir hatten nie einen Vertrag“, sagte Klemmer. „Es war ein Handschlag. Und daraus ist eine enge Partnerschaft und eine lebenslange Freundschaft geworden.“

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.