Günter Grass über SPD: Lafontaines „schmieriger Verrat“

In einem Buch über August Bebel beschäftigt sich Günter Grass wieder einmal mit der SPD. Vor allem ein Linkspartei-Politiker kommt schlecht weg.

Lafontaine in der Pfeife geraucht: Günter Grass. Bild: reuters

BERLIN dpa | Literaturnobelpreisträger Günter Grass hat die SPD zu mehr Offenheit gegenüber der Linkspartei aufgerufen und zugleich den ehemaligen SPD- und späteren Linkspartei-Chef Oskar Lafontaine (69) scharf kritisiert.

„Es gab in der Geschichte der sozialdemokratischen Partei keinen schmierigeren Verrat, wie den von Oskar Lafontaine an seinen Genossen“, zitierte die Süddeutsche Zeitung aus einem Gespräch des 85-Jährigen mit dem Publizisten Manfred Bissinger. Lafontaine halte nun zudem mit seiner „Verweigerungsstrategie“ die Linken davon ab, Verantwortung in der Politik zu übernehmen.

Lafontaine war 1999 als Finanzminister und SPD-Chef zurückgetreten und hatte dies mit mangelhafter Zusammenarbeit in der rot-grünen Bundesregierung unter Kanzler Gerhard Schröder (SPD) begründet. Seitdem gilt Lafontaine bei den Sozialdemokraten als „Persona non grata“, als unerwünschte Person.

Lafontaine wehrte sich gegen die Anschuldigungen des Schriftstellers. „Grass bekommt viele Dinge nicht mehr mit, sonst wüsste er, dass ich der SPD immer wieder angeboten habe, mit der Linken die Bundesregierung oder Länderregierungen zu bilden“, sagte er der Süddeutschen Zeitung.

Das Gespräch mit Grass erscheint in dem Buch „Was würde Bebel dazu sagen?“, das von Bissinger und Bundestagsvizepräsident Wolfgang Thierse (SPD) herausgegeben wird.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.