Reinhold Messner

■  Identität: Reinhold Andreas Messner, geboren am 17. September 1944 in Brixen und aufgewachsen in Villnöss/Südtirol, ist ein Extrembergsteiger, Abenteurer, Buch- und Filmautor. Er ist verheiratet und hat vier Kinder.

■ Ausbildung: Messner hat Vermessungskunde an der Universität Padua studiert. Ein Jahr lang unterrichtete er ohne Abschluss seines Studiums Mathematik an einer Mittelschule.

■ Taten: Er ist der erste Mensch, der auf den Gipfeln aller vierzehn Achttausender stand. Zudem war er der zweite Mensch, der die Seven Summits erreichte (1986).

■ Tätigkeiten: Heute lebt er in Meran, München und auf seinem Schloss Juval in Südtirol. In dem Bergdorf Sulden am Ortler betreibt er das Restaurant „Yak und Yeti“. Momentan baut er mehrere Bergmuseen auf (Messner Mountain Museum).