Die transportable Muckibude

Foto: Hersteller

„Um die Muckibude kommen Sie nicht rum“, sagte der Physiotherapeut, nachdem der Ischias sich im Körper festgesetzt hatte. Aber: Muckibuden sind für Muckibudenliebhaberinnen. Muckibudenhasserinnen würden lieber den Schmerz auf sich nehmen, als sich in so eine zu verirren. Wissend darob, verordnete der Physiotherapeut mit autoritärem Charme stattdessen Übungen am Schwingstab. Jeden zweiten Tag eine halbe Stunde den Körper durchschütteln, ein strenges Programm. Die kleinen Muskeln werden so trainiert. Die sollen die Wirbelsäule stützen. „Ja, gut, dann halt das.“ Seither bin ich im Excercise-Fieber. Es tauchte aber ein Problem auf: Was tun im Urlaub? Der zerlegbare Schwingstab von Gorilla Sports (18,90 Euro) war eine erste Lösung. Härter, weil das Gewinde in der Mitte Stabilität braucht und damit mehr Anstrengung fordert, aber leichter mitzuschleppen. Na gut. Waltraud Schwab