Wahlumfrage in Frankreich: Absolute Mehrheit für Macron möglich

„La République en Marche“ zieht an allen anderen politischen Formationen vorbei. Damit geht sie stark in den Parlamentswahlkampf. Gewählt wird Mitte Juni.

Porträt Macron

Die Begeisterung für den neuen französischen Präsidenten scheint anzuhalten Foto: reuters

PARIS afp | Die Bewegung des neuen französischen Präsidenten Emmanuel Macron kann laut einer Umfrage bei der Parlamentswahl im Juni mehr als die Hälfte aller Mandate erringen. In der Meinungsumfrage des Instituts OpinionWay/Orpi, die am Freitag von der Wirtschaftszeitung Les Echos und von Radio classique verbreitet wurde, kam Macrons sozialliberale Bewegung La République en marche auf 28 Prozent.

La République en marche zog in der Umfrage an allen anderen politischen Formationen vorbei und würde mehr als 310 der Mandate erhalten. Die absolute Mehrheit wird mit 289 Mandaten erreicht. Die hohe Zahl der Mandate bei einem Stimmenanteil von knapp 30 Prozent ist durch das Mehrheitswahlrecht mitbedingt.

Das Lager um die konservativen Republikaner, deren Kandidat François Fillon bei der Präsidentschaftswahl in der ersten Runde scheiterte, würde laut der Umfrage 20 Prozent der Stimmen erzielen und 140 bis 160 Mandate erhalten.

Die rechtspopulistische Front National, deren Kandidatin Marine Le Pen von Macron in der Stichwahl mit einer Zwei-Drittel-Mehrheit geschlagen wurde, erreichte in der Umfrage einen Anteil von 19 Prozent, würde damit aber nur zehn bis 15 Mandate erringen.

Die linksgerichtete Bewegung La France insoumise (Das unbeugsame Frankreich), deren Kandidat Jean-Luc Mélenchon in der ersten Runde der Präsidentschaftswahl fast 20 Prozent erzielte, liegt in der aktuellen Umfrage bei 15 Prozent, das Lager der Sozialistischen Partei des Anfang Mai aus dem Amt geschiedenen Präsidenten François Hollande bei zehn Prozent.

Für die Online-Meinungsumfrage wurden am Dienstag und Mittwoch mehr als 2000 Wählerinnen und Wähler befragt. Die Parlamentswahl findet in zwei Runden am 11. und 18. Juni statt.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.