Wirtschaftsfaktor Great Barrier Reef: Enormer Wert für Australien

Rund 37,5 Milliarden Euro ist das Öksystem als Werbemarke für das Land Australien wert. Etwa 64.000 Arbeitsplätze hängen an dem Ökosystem.

Das Great Barrier Reef vor Australien

Tummelplatz exotischer Fische: das Great Barrier Reef vor der Küste Australiens Foto: dpa

SYDNEY afp | Angesichts der zunehmenden Bedrohung des weltberühmten Great Barrier Reef vor der Nordküste Australiens hat erstmals eine Studie dessen wirtschaftlichen und sozialen Wert erfasst: Mit dem Ergebnis, dass das Ökosystem mit umgerechnet 37,5 Milliarden Euro ein enormer Wirtschaftsfaktor ist. „Zu groß, um zu scheitern“, schreiben die Autoren der Great Barrier Reef Foundation in ihrem Bericht „Deloitte Access Economics“, der am Montag veröffentlicht wurde.

„Mit 56 Milliarden australischen Dollar ist das Riff mehr als zwölf Sydney Opernhäuser wert“, heißt es in einem eindringlichen Vergleich mit dem ebenso berühmten architektonischen Wahrzeichen der Millionenstadt Sydney. Allein für den Tourismus schlage das Great Barrier Reef mit einem Wert von 29 Millionen australischen Dollar zur Buche. Etwa 64.000 Arbeitsplätze seien an das Ökosystem gekoppelt.

Der indirekte Wert, das heißt seine Wertschöpfung auch bei Menschen, die das Korallen-Riff bislang nicht besucht hätten, es aber gleichwohl kennen, belaufe sich auf 24 Milliarden australische Dollar. Der Chef der Stiftung, Steve Sargent, erklärte, dass die Studie zeige, dass kein anderes australisches Gut in ähnlich großer Weise zur Wahrnehmung der „Marke Australien“ beitrage wie das Ökosystem. Für die Studie wurden 1.500 australische und internationale Teilnehmer aus zehn Ländern befragt.

Zuletzt sorgten alarmierende Berichte über die Bedrohung des Great Barrier Reef für Aufsehen. So ist die Korallenbleiche noch schlimmer als gedacht: Im Jahr 2016 seien 29 Prozent der Flachwasserkorallen abgestorben, teilten Forscher Ende Mai mit. Bislang waren die Wissenschaftler aufgrund von Luft- und Unterwasseraufnahmen davon ausgegangen, dass im vergangenen Jahr 22 Prozent der Korallen zerstört wurden. In diesem Jahr wird mit einer weiteren verheerenden Korallenbleiche gerechnet. Ursache ist demnach der Klimawandel und die Erwärmung der Ozeane.

Zusätzliche Schäden richtete im März der Zyklon „Debbie“ an. Starkregen im Gefolge des Wirbelsturms ließ zahlreiche Flüsse über die Ufer treten. Das mit Ablagerungen und Stickstoff verschmutzte Hochwasser lief in das Riff und schadete den Korallen. Auch die Verschmutzung des Wassers durch Rückstände aus der landwirtschaftlichen Produktion setzen dem Ökosystem zu.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.