Prozess gegen NSU-Helfer: „Absolute Vertrauensperson“ des Trios

Für den Mitangeklagten Ralf Wohlleben zeichnet sich eine lange Haftstrafe ab. Ihm wird Beihilfe zu neunfachem Mord vorgeworfen.

Der Angeklagte schaut auf einen Laptop-Bildschirm, seine Anwältin lächelt ihn an

Wohlleben mit seiner Anwältin am 1. August Foto: reuters

MÜNCHEN taz | | Fünf Tage lang hat die Bundesanwaltschaft im NSU-Prozess bereits ihr Plädoyer abgehalten – und ist noch nicht am Ende. Nun aber ist erst mal Sommerpause in dem Mammutverfahren, bis Ende August. Vorher noch teilten die Ankläger kräftig gegen den Mitangeklagten Ralf Wohlleben aus.

Mit verschränkten Armen hatte sich am Dienstagmorgen ein halbes Dutzend Neonazis auf der Zuhörertribüne niedergelassen. Von unten lächelte ihnen einer der Angeklagten entgegen: Ralf Wohlleben. Der hatte auch direkt neben sich Unterstützung, seine Frau Jacqueline. Auch sie war extra angereist, hielt nun fest die Hand des 42-Jährigen.

Mehr Erbauliches brachte der Dienstag für Wohlleben indes nicht. Denn im NSU-Prozess setzte die Bundesanwaltschaft an diesem Tag ihr Plädoyer fort – und fiel über den Thüringer und früheren NPD-Mann ein vernichtendes Urteil. Das „Mastermind“ der NSU-Helfer sei er gewesen. Und der „Spiritus Rector“, als es darum ging, für die Terroristen die Mordwaffe, eine Ceska, zu besorgen.

Beihilfe zu neunfachem Mord – den NSU-Erschießungen von neun Migranten – wirft die Anklage Wohlleben vor. Und Oberstaatsanwalt Jochen Weingarten sieht diese voll bestätigt, wie er über Stunden untermauerte.

Schon gleich nach dem Abtauchen von Beate Zschäpe, Uwe Mundlos und Uwe Böhnhardt aus Jena im Januar 1998 habe Wohlleben, der zuvor mit dem Trio die Kameradschaft Jena anführte, Unterstützer zusammengeschart. Ihm habe die „zentrale Steuerung“ oblegen, so Weingarten. Er ließ sich Aufträge der Abgetauchten übermitteln, er schickte Boten mit Waffen oder Spendengeldern zum Trio, er meinte immer wieder zu Konspiration. „Skrupellos“ habe er Bekannte für Botengänge ausgenutzt und „alle Fäden zusammengehalten“.

„Absolute Vertrauensperson“

Wozu brauchte es für einen Suizid eine Waffe mit 50 Schuss und Schalldämpfer?

Für das Trio sei Wohlleben die „absolute Vertrauensperson“ gewesen, sagt Weingarten. Auch deshalb bekam er persönlich von den Untergetauchten 10.000 Mark zur Verwahrung. Damit habe Wohlleben schließlich die 2.500 Mark für die Ceska bezahlt, die das Trio geordert hatte. Auch diesen Deal habe er „ganz allein“ eingefädelt.

Wohlleben hatte genau das bestritten. Bis Dezember 2015 schwieg er im Prozess. Dann behauptete er, nicht er, sondern der Mitangeklagte Carsten S. sei der Waffenbeschaffer gewesen. Zwar habe ihn Böhnhardt tatsächlich mal nach einer Waffe gefragt: einer Pistole deutschen Fabrikats. Er habe dies aber abgelehnt. Schon weil Böhnhardt die Waffe für einen Suizid habe verwenden wollen, sollte er von der Polizei geschnappt werden.

Weingarten fand dazu klare Worte: „Das ist alles Unsinn.“ Warum solle Böhnhardt ausgerechnet eine deutsche Waffe für einen Selbstmord gewollt haben? Wo dieser doch auch sonst „flexibel“ gewesen sei und etwa ein Auto ausländischen Fabrikats fuhr? Und wozu brauchte es für einen Suizid eine Waffe mit 50 Schuss und Schalldämpfer?

„Das stimmt von vorne bis hinten nicht“, wurde Weingarten deutlich. Wohlleben habe vielmehr den fanatischen Rassismus des Trios gekannt und schon aus Kameradschaftszeiten deren Pläne, „mehr zu machen“. Er musste also einkalkuliert haben, wofür es die Waffe brauchte: zum Morden. Und er habe auch nichts dagegen gehabt. Weil er selbst rechtsextrem dachte.

Die Szene hält zu ihm

Wohlleben verfolgte die Worte immer wieder kopfschüttelnd und tuschelnd mit seiner Frau. Seine Unterstützer auf der Empore dagegen blieben wie versteinert. Die Szene hält bis heute zu Wohlleben, der im Prozess bekräftigte, seinen „Idealen“ treu geblieben zu sein.Als sich zuletzt 6.000 Neonazis zu einem Konzert im Thüringer Themar trafen, tauchten auch dort die „Freiheit für Wolle“-Shirts auf. Vor Ort war auch: der ebenfalls als NSU-Helfer angeklagte André E. Der plauderte nun in den Prozesspausen mit Wohllebens Frau. Das Netzwerk hält.

André E., genauso wie dem Mitangeklagten Holger G., wird sich die Bundesanwaltschaft nun erst nach der Prozesssommerpause widmen. Beiden wird vorgeworfen, dem Trio Papiere überlassen und Wohnmobile angemietet zu haben. Danach wird die Bundesanwaltschaft auch ihr gefordertes Strafmaß für alle Angeklagten verkünden. Es dürfte erneut ein bitterer Tag für Ralf Wohlleben werden.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Mit der taz Bewegung bleibst Du auf dem Laufenden über Demos, Diskussionen und Aktionen gegen rechts.

Hier erfährst du mehr

Rechtsextreme Terroranschläge haben Tradition in Deutschland.

■ Beim Oktoberfest-Attentat im Jahr 1980 starben 13 Menschen in München.

■ Der Nationalsozialistische Untergrund (NSU) um Beate Zschäpe verübte bis 2011 zehn Morde und drei Anschläge.

■ Als Rechtsterroristen verurteilt wurde zuletzt die sächsische „Gruppe Freital“, ebenso die „Oldschool Society“ und die Gruppe „Revolution Chemnitz“.

■ Gegen den Bundeswehrsoldaten Franco A. wird wegen Rechtsterrorverdachts ermittelt.

■ Ein Attentäter erschoss in München im Jahr 2016 auch aus rassistischen Gründen neun Menschen.

■ Der CDU-Politiker Walter Lübcke wurde 2019 getötet. Der Rechtsextremist Stephan Ernst gilt als dringend tatverdächtig.

■ In die Synagoge in Halle versuchte Stephan B. am 9. Oktober 2019 zu stürmen und ermordete zwei Menschen.

■ In Hanau erschoss ein Mann am 19. Februar 2020 in Shisha-Bars neun Menschen und dann seine Mutter und sich selbst. Er hinterließ rassistische Pamphlete.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.