Freiheit und Arbeit

Notizbuch: Hinweis auf die Dokumentation über Philip Roth in der Arte-Mediathek

In der Arte-Mediathek gibt es noch bis zum 2. Juni den schönen, 2011 entstandenen Dokumentarfilm über Philip Roth von William Karel zu sehen. Man sieht Bilder seiner Jugend in Newark, sehr nahe Passagen, die ihn in seinen Arbeitszimmern zeigen, eins in der Stadt, eins in einem schönen Cottage auf dem Land, oft am Abend durch das Fenster von außen aufgenommen: Philip Roth dann ganz bei sich in einem sanften Arbeitslicht, wie er Manuskripte liest oder sich Notizen macht. In anderen Passagen gibt er mit sanfter Stimme Auskunft über seinen Werdegang und sein Werk. Interessant ist oft das Staunen, das er sich über seine Arbeit und die harschen Reaktionen, die es immer wieder ausgelöst hat, bewahren konnte. Abstand, Zeit, Geduld, Stille, Überarbeitungen, immer neue Überarbeitungen, das sind wesentliche Momente seiner Arbeit, wie man aus diesem Filmporträt erfährt. Und Freiheit. Irgendwann habe er die Freiheit gefunden, das Material seines Lebens zum Schreiben zu benutzen, sagt er einmal. Stille, Arbeit und Freiheit: ein ­Autorenleben. (drk)