produkttest
: Ein Schuh für alle Wasserfälle

Foto: Hersteller

Meshgewebe, Cloud-Tec, Zero-Gravity-Schaum – ich kenne keines der Dinge, aus denen der „Lightweight-Schuh Cloud Waterproof“ der Schweizer Firma On hergestellt ist. Diese nach Profilaufschuh aussehende Fußbehausung wird damit beworben, für „urbane Abenteuer in allen Wetterlagen“ geeignet zu sein.

Nachdem ich meine Ons bekommen hatte, fuhr ich nach Kroatien. Gleich auf der ersten Autobahnraststätte kletterte neben mir eine Dame in Funktionskleidung aus ihrem Auto, die exakt diesen Schuh, an ihren Füßen trug. Es muss allerdings das Vorgängermodell gewesen sein, denn meine „100% wasser- und winddichte Version“ der On-Schuhe war damals noch gar nicht im Handel.

Ich hasse Funktionskleidung. Ich hasse Laufschuhe. Trotzdem bin ich mit den Ons durch die Wasserfälle von Krka, den Rosensee in der Holsteinischen Schweiz, die Adria in Mitteldalmatien und durch den ersten Herbstwindregen in Kreuzberg gelaufen. Der Schuh hält. Und der Fuß fühlt sich geschmeichelt. Krasse Erfahrung. Doris Akrap