Kohleausstieg
: Union steigt aus Kompromiss aus

Die Union geht auf Abstand zu den Plänen zum Kohleausstieg. Der Vorsitzende ihrer Mittelstandsvereinigung, Carsten Linnemann (CDU), sagte der Bild am Sonntag: „Wir überfordern die Steuerzahler, helfen dem Klima nicht wirklich und laufen Gefahr, schon bald vom Ausland abhängig zu sein.“ Fraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) schloss nicht aus, später als von der Kohlekommission vorgeschlagen aus der Kohle auszusteigen. „Es gibt einen breiten gesellschaftlichen Konsens, dass im Bereich Klima etwas getan werden muss“, sagte Brinkhaus der Welt am Sonntag. Es müsse aber auch die Versorgungssicherheit garantiert sein. Die Kohlekommission hatte vorgeschlagen, die Kohleverstromung ab 2022 zu verringern und spätestens 2038 zu beenden.

meinung + diskussion