Grossbritannien
: 50 Wochen Haft für Julian Assange

Wikileaks-Gründer Julian Assange ist in Großbritannien zu 50 Wochen Haft verurteilt worden. Ein Londoner Gericht verhängte die Gefängnisstrafe wegen Verstößen gegen Kautionsauflagen, wie die britische Tageszeitung The Guardian am Mittwoch berichtete. Der Gründer der Enthüllungsplattform Wikileaks war am 11. April in der ecuadorianischen Botschaft in London festgenommen worden, wo er sich fast sieben Jahre lang aufgehalten hatte. Ein Richter stellte fest, dass Assange 2012 gegen Kautionsauflagen verstoßen habe, als er sich in der diplomatischen Vertretung Ecuadors der britischen Justiz entzog. Gegen den 47-Jährigen liegt ein Auslieferungsersuchen der USA vor. Die dortigen Behörden werfen Assange eine Verschwörung mit der Whistleblowerin Chelsea (früher Bradley) Manning vor. (epd)