Erster europäischer Titel für Gorgonzola

Starker Gorgonzola-Block Foto: dpa

Die Volleyballerin von Igor Gorgonzola Novara haben sich zum ersten Mal den Titel in der Frauen-Champions-League gesichert. Vor über 9.000 Zuschauern in der ausverkauften Berliner Max-Schmeling-Halle setzte sich der amtierende Vizemeister im rein italienischen Duell mit 3:1 (25:18, 25:17, 14:25, 25:22) gegen Volley Conegliano durch, die das Meisterschaftsfinale kürzlich souverän mit 3:0-Siegen gegen Novara noch für sich entschieden hatten. Bei den Männern gewann in der Neuauflage des Vorjahresfinales der Champions League mit Cucine Lube Civitanova ebenfalls ein italienisches Team gegen Zenit Kasan mit 3:1 (16:25, 25:15, 25:12, 25:19). Die Russen hatten sich in den vergangenen vier Jahren stets den Titel gesichert. Das Turnier ist mit insgesamt 1,2 Millionen Euro dotiert. Zum ersten Mal wurden das Frauen- und Männerfinale an einem Tag und einem Ort ausgetragen. Der deutsche Meister Berlin Volleys war bereits in der Gruppenphase gescheitert.