Großer Borusse

Manfred Burgsmüller ist mit 69 Jahren gestorben

Der frühere Spieler von Borussia Dortmund und Werder Bremen, Manfred Burgsmüller, ist im Alter von 69 Jahren in Essen gestorben. Nach Polizeiangaben spreche nichts gegen einen natürlichen Tod.

Burgsmüller belegt den vierten Platz in der ewigen „Torjägerliste der Bundesliga mit 213 Toren in 447 Spielen. Seine beste Zeit erlebte er zwischen 1976 und 1983 beim BVB, aber er war Profi bei Werder Bremen, als er mit 38 Jahren zum ersten Mal in seiner Karriere deutscher Meister wurde.

Sechs Jahre nach dem Ende seiner Karriere, 1990, kehrte er in den Leistungssport zurück und erzielte bis 2002 bei den Footballern von Rhein Fire aus Düsseldorf als Kicker zahlreiche Treffer.

Sein unerwarteter Tod hat in der Bundesliga Bestürzung ausgelöst. „Manni Burgsmüller war das Idol einer ganzen Generation, ein Instinktfußballer, wie es ihn nur selten gab“, sagte BVB-Vereinsboss Hans-Joachim Watzke: „Er ist ein großer Borusse.“ Reinhard Rauball, DFB-Interimspräsident, sagte: „Er vereinte alle Facetten, über die ein Torjäger verfügen kann. Es ist schade, dass ihm bei der Nationalmannschaft nie jene Wertschätzung zuteil geworden ist, die ihm aufgrund seiner Qualität und seiner Raffinesse zustand.“(taz)