Im Bremer Überseemuseum ist ein Mönch beim Streuen eines Sandmandalas zu besichtigen. Es ist unerwartet kompliziert, dabei entspannt zuzugucken.
ca. 147 Zeilen / 4398 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
ca. 118 Zeilen / 3520 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Das Onlinearchiv der Freien Radios ist eine Wundertüte des Wahnsinns. Und viel eher Kulturerbe als so manches andere
ca. 134 Zeilen / 4014 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Endlich ist unser Autor wieder umgeben von Dohlen und Dorfgaragen. Nachdem er sich in Berlin den Rest seines Hasses auf die Stadt abgeholt hat.
ca. 141 Zeilen / 4212 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Krawalllegende Michael Gira bespielt mit den Swans das Silent Green in Berlin: vielleicht etwas friedlicher als sonst – aber trotzdem sehr, sehr laut.
ca. 147 Zeilen / 4382 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Am Theater Bremen legt Alize Zandwijk eine Schneedecke über „Das letzte Feuer“ von Dea Loher. Behaglicher wird die Tragödie dadurch allerdings nicht.
ca. 89 Zeilen / 2642 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Es ist sicher gut, zu hinterfragen, wer wo wie und warum das Sagen hat. Aber heißt das umgekehrt, dass Machtpositionen grundsätzlich zu meiden sind?
ca. 139 Zeilen / 4160 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die wütenden Bauern erfahren eine Solidarität, von der Linke nur träumen können. Um die Sache geht es dabei nur am Rande.
ca. 286 Zeilen / 8551 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Essay
Die Schönheit des Landlebens nimmt schon ab, wenn man wegen Hochwasser, Bahnstreik und Treckerdemos nicht mehr weg kommt. Eine Kolumne im Lagerkoller.
ca. 128 Zeilen / 3815 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Es muss nicht immer Kreuzberg sein: Auch kleine linke Viertel in Leipzig, Hamburg oder Bremen sind wesentliche Schaltstellen der radikalen Linken.
ca. 234 Zeilen / 6996 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Harald Thielsch war Lebenskünstler, Mystiker und Theaternachbar. In Bremen fand er Wegbegleiter für das letzte Stück seines ungewöhnlichen Lebens.
ca. 296 Zeilen / 8873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Kann es Geschichten geben, die zu unglaubwürdig sind, um gelogen zu sein? Unser Autor ist sich da nicht mehr so sicher.
ca. 122 Zeilen / 3655 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Mit der Uraufführung von Patty Kim Hamiltons „Schmerz Camp“ erkundet das Theater Bremen das Krankheitsbild „chronische Schmerzen“. Es therapiert sie leider mit Ursuppe
ca. 168 Zeilen / 5037 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Im Berliner Privatclub beweisen Wolvennest und E-L-R, wie Teufelszeug, Hokuspokus und Brachialmusik heutzutage für Ruhe sorgen können.
ca. 142 Zeilen / 4255 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
In ihrer Arbeit „Home Street Home“ hat die Fotografin Debora Ruppert ehemalige Obdachlose porträtiert, die es geschafft haben, wieder eine Wohnung zu finden. Die Bilder sind zur Zeit in einer Ausstellung im Bundestag zu sehen
ca. 81 Zeilen / 2430 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Zu Recht wird Linken und Kulturbetrieb ihr Schweigen zum Terror gegen Israel vorgeworfen. Im Dorf unseres Kolumnisten ist es aber auch nicht lauter.
ca. 124 Zeilen / 3715 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Die Wewelsburg ist ein beliebtes Ausflugsziel. Allerdings ist die ehemalige „Ordensburg“ der SS auch Pilgerort für Nazis.
ca. 155 Zeilen / 4629 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Dank Cannabis-Legalisierung und Crack-Welle machen Drogen Schlagzeile wie lange nicht. Unser Kolumnist fühlt sich an die frühen 1990er-Jahre erinnert.
ca. 133 Zeilen / 3971 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Kolumne
Zum Erscheinen ihrer autobiografischen Bilderzählung „Genossin Kuckuck“ wird Anke Feuchtenberger mehrfach Thema auf dem Comicfestival Hamburg.
ca. 230 Zeilen / 6875 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Im Bremer Theater zerlegt Rahel Hofbauer den Klassiker „Emilia Galotti“. Der Titel bekommt einen Unterstrich und die Hauptfigur kommt gar nicht vor.
ca. 91 Zeilen / 2713 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.