01.03.2017: taz.meinland Schleswig-Holstein: Der Norden zwischen Naturschutz, Grenzfragen und Existenzangst

Aktuelle Pressemitteilungen der taz

Husum, Flensburg, Dersau: Der Norden zwischen Naturschutz, Grenzfragen und Existenzangst

Am 7. Mai 2017 wählen die Menschen in Schleswig-Holstein einen neuen Landtag. Anlässlich der Wahlen besucht die taz mit taz.meinland drei Orte, um über die Probleme vor Ort zu diskutieren und herauszufinden, wo in Deutschlands nördlichstem Bundesland der Schuh drückt?

Husum, 6. März | Hinter den Deichen Ein Deich spaltet Husum: Das Naturschutzgebiet Dockkoog sorgt für Streit zwischen Politik und AnwohnerInnen. Vier verschiedene Projekte zur notwendigen Erhöhung des Deiches stehen zur Debatte, eine Lösung ist dennoch nicht in Sicht. Es geht um Küstenschutz, Naturschutz und Tourismus: Wie sieht die Zukunft der Region aus?

Mit Irene Fröhlich, Vorsitzende Bürgerinitiative Dockkoog, Jannes Fröhlich und Dr. Hans-Ulrich Rösner, WWF, Uwe Schmitz, Bürgermeister Husum und Dr. Barbara Ganter, Stadtfraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN Husum. Moderiert von Barbara Oertel und Malaika Rivuzumwami, taz.

Wann: Montag, 06.03.2017, 19.30 Uhr

Wo: Speicher Husum e.V., Hafenstraße17, 25813 Husum

Mehr Informationen finden Sie hier.

Flensburg, 7. März | Offene Grenzregion?

Während Dänemark keine Geflüchteten mehr nach Schweden durchlässt, setzt die Grenzstadt Flensburg auf Weltoffenheit und Integration. Doch kann das funktionieren, wenn die Nachbarn nicht mitziehen wollen? Was bedeutet das für die Grenzregion und das Verhältnis zwischen Dänen und Deutschen?

Mit Simone Lange, Oberbürgermeisterin von Flensburg, Ulrich Dehn, Schulleiter der Ostseeschule, und Jörg Goy, IT-Administrator. Moderiert von Katharina Schipkowski und David Joram, taz.

Wann: Dienstag, 07.03., 19.30 Uhr

 

Wo: Ostseeschule Flensburg, Klosterholzweg 30, 24944 Flensburg

Mehr Informationen finden Sie hier.

Dersau, 8. März | Wenn ein Dorf stirbt

Auf dem Land mangelt es in vielen Orten zunehmend an ganz selbstverständlichen Dingen und viele Dörfer sind in ihrer Existenz bedroht – so auch Dersau in Schleswig-Holstein. Dort allerdings kämpfen die Menschen um ihr Dorf mit konkreten Projekten. Die Frage ist: Wie kann der Trend gestoppt werden?

Mit Holger Beiroth, Bürgermeister von Dersau, Gerd Reis, Projektgruppe „Zukunft“ Dersau und Malaika Rivuzumwami , taz.

Wann: Mittwoch, 8. März 2017, 18.30 Uhr

Wo: Leibers Galerie-Hotel, Redderberg 18, 24326 Dersau

Mehr Informationen finden Sie hier.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei.

taz.meinland ist die Veranstaltungsreihe der taz im Vorfeld der Bundestagswahlen 2017: taz on tour für die offene Gesellschaft – in fünfzig Diskussionsveranstaltungen kommt die taz zu ihren Leserinnen und Lesern, zu Interessierten im ganzen Land. Wohin steuert Deutschland in Zeiten der Globalisierung, des weltweiten Aufstiegs von populistischen Strömungen, eines möglichen Zerfalls von Europa?

Weitere Informationen zur taz-Veranstaltungsreihe taz.meinland finden Sie unter www.taz.de/meinland.

Pressemitteilung als PDF aufrufen.