AUSLANDSEINSÄTZE
: De Maizière rechnet mit wachsender Zahl

STRAUSBERG | Verteidigungsminister Thomas de Maizière (CDU) stellt sich auf mehr Bundeswehreinsätze im Ausland ein. „Als starkes Mitglied der internationalen Gemeinschaft wird Deutschland künftig eher häufiger gefragt werden, wenn es darum geht, Verantwortung zu übernehmen – auch militärisch“, sagte der CDU-Politiker gestern bei einer Bundeswehrtagung in Strausberg. Niemand in der Bundeswehr, in der Regierung oder im Bundestag dränge sich nach Einsätzen. „Aber wenn ein Einsatz politisch erforderlich, gewollt und entschieden ist, muss die Bundeswehr einsatzbereit und einsatzfähig sein – und zwar schnell und ohne lange Vorbereitung“, sagte de Maizière. Als vereintes Land mit einer der größten Volkswirtschaften der Welt habe Deutschland Verantwortung für Sicherheit und Stabilität in der Welt. „Wir werden gefragt, unser Einfluss ist erwünscht und anerkannt“, sagte er. (dpa)