UNTERM STRICH

In Österreich haben sich Künstler verschiedener Genres zur Initiative Kunst hat Recht zusammengetan. Gemeinsam fordern sie ein „zeitgemäßes Urheberrecht“, das sie in der unbezahlten und raubkopierten Verwendung von Filmen, Musik, E-Books und Bildern missachtet sehen. Die Initiative, die von Leuten wie Valie Export, Lukas Resetarits und Richard Dorfmeister unterstützt wird, fordert die Einsetzung einer Regierungskommission und eine Festplattenabgabe als Ausgleich für den Verlust durch illegale Kopien.

In New York soll der legendäre Musikclub CBGB’s wiederauferstehen. Der 1974 an der Grenze zwischen Lower Eastside, Chinatown und Bowery von Manhattan eröffnete Club gilt als Wiege der New Yorker Punkszene und bereitete Künstlern wie Patti Smith, Talking Heads und den Ramones eine Bühne. Niedrige Eintritts- und Getränkepreise waren bis zum Schluss ein Garant dafür, dass hier Bands und Künstler abseits kommerzieller Erwägungen eine Auftrittsmöglichkeit fanden. Beliebt waren etwa die sonntagnachmittags stattfindenden Matineekonzerte, an denen kein Alkohol ausgeschenkt werden durfte, aber Jugendliche dank niedriger Eintrittspreise die Chance bekamen, Livemusik zu sehen. Im Sommer 2006 schloss das CBGB’s wegen einer Mieterhöhung seine Pforten. Die Straße, an der das CBGB’s lag, wurde schick. CBGB’s-Clubmanager Hilly Kristal starb knapp ein Jahr danach Schließung. Kristals Sohn lagerte jedoch den Tresen und den Rest des Interieurs ein. Nach Berichten des Blogs Brooklyn Vegan soll das CBGB’s sogar wieder in einem Viertel von Manhattan eröffnen. Bleibt zu hoffen, dass die neue Version ähnlich unkommerziell ausgerichtet ist wie das Original.