Bremer Soundtrack für Nazi-Demo

ISLAMFEINDLICHKEIT

80.000 Aufrufe hatte der Song „Hooligans gegen Salafisten“ der Bremer Rechtsrockband „Kategorie C“ innerhalb von nur drei Tagen. Die Band um den Neonazi Hannes Ostendorf liefert damit den Soundtrack für die Demo des bundesweiten Bündnisses „Hooligans gegen Salafisten“ am Sonntag in Köln; auf dem Youtube-Kanal des Bündnisses wurde das islamfeindliche Lied auch veröffentlicht. Die Kölner Polizei rechnet mit rund 1.500 Teilnehmern, das dazugehörige Facebook-„Event“ listete am Freitag 6.000 Zusagen.

Robert Claus vom sportwissenschaftlichen Institut der Universität Hannover beobachtet seit zwei Jahren die zunehmende Vernetzung ehemals verfeindeter Hooligan-Gruppierungen zu „temporären Kampfgemeinschaften“ – gegen Salafisten. Eine Eskalation der Lage wäre aus Sicht des Fanforschers keine Überraschung.

Das Hooligan-Bündnis plant nach eigenen Worten eine „friedliche“ Veranstaltung unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Sache vereint“. Teilnehmer sollen Deutschlandfahnen mitbringen. Die Antifa Köln und ein Bündnis kurdischer StudentInnen meldeten bereits eine Demonstration an: gegen die „rassistische und kulturalistische Deutung“ des Islams durch das „Neonazi- und Hooligangroßtreffen“.

Mit dem Song von „Kategorie C“ outen sich zumindest die Betreiber der Youtube-Plattform des angeblich unpolitischen Hooligan-Bündnisses als extrem rechts. Postings in der inzwischen gelöschten Facebook-Gruppe unterstreichen das: Wie im erwähnten Song fanden sich dort unverhohlene Gewaltaufrufe und rassistische Islamfeindlichkeit.

„Kategorie C“ wurden 2010 im Bericht des Bremer Verfassungsschutzes als „gewaltbereite Rechtsextremisten“ aufgeführt. Die Band wird der Hooligan-Szene zugeordnet und soll Kontakte zur Neonazi-Szene haben. Im Vordergrund steht aus Sicht der Geheimdienstler aber nicht die rechtsextreme Gesinnung, „sondern die Gewaltbereitschaft“.

Für die Demo am Sonntag erwarten die Bremer Verfassungsschützer die Anreise einschlägiger Hooligan-Gruppierungen wie der „Standarte Bremen“, „Nordic 12“ und „German Defence League“.  GJO