IN ALLER KÜRZE

Senat will Wohn-Bündnis

Bürgermeister Jens Böhrnsen (SPD) und Bausenator Joachim Lohse (Grüne) planen ein Bremer Bündnis für Wohnungen. Dafür wollen sie zu einem Treffen ins Rathaus einladen. Ziel sei die Zusammenarbeit mit Wohnungsbau-Unternehmen, um Vereinbarungen für neuen „attraktiven, energieeffizienter und bezahlbarer Wohnraum“ zu treffen. Auch Kammern, Verbände und Studentenwerk sollen beteiligt werden. Die konkreten Interessen von Menschen in Wohnungsnot sollen in dem Bündnis ebenfalls auftauchen. Die sind seit Mai schon in einem eigenen „Bündnis gegen Wohnungsnot“ organisiert.

Sechsmal mehr

Gerade einmal fünf Anhänger der rechtsextremen NPD fanden am Freitagmorgen den Weg auf den Sedanplatz in Bremen-Nord. Deren Bundesvorstand ist auf Deutschlandtour. 30 Linke standen auf der Gegenseite und riefen: „Nazis raus!“  (taz)