IN ALLER KÜRZE

Razzien im Stadtgebiet

Die Polizei führt seit Donnerstagmorgen an mehreren Orten im Stadtgebiet Razzien durch. Dabei gehe es „um die Bekämpfung der Drogenkriminalität“, sagte ein Sprecher der taz. Aussagen, dass dabei vorrangig Flüchtlingsheime durchsucht wurden, wollte die Polizei aus ermittlungstaktischen Gründen nicht kommentieren. Die Durchsuchungen dauerten bei Redaktionsschluss an. Nach Informationen der taz hatte die Polizei noch vor der Aktion Auskünfte bei der Ausländerbehörde eingeholt.

Blockierte Senatorin

Knapp 100 SchülerInnen haben gestern vorm Alten Gymnasium in Bremen protestiert. Laut einer Meldung von Radio Bremen blockierten sie dabei das Auto von Bildungssenatorin Renate Jürgens-Pieper (SPD), die dort war, um die bisherige Schulleiterin in den Ruhestand zu verabschieden. Jürgens-Pieper verließ die Schule über einen Hinterausgang. Am Dienstag hatte die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) 400 zusätzliche Lehrer für Bremen gefordert, bewilligt sind 110. (taz)