IN ALLER KÜRZE

Negativrekord bei den Gewerbesteuern

Den größten Rückgang im Gewerbesteueraufkommen 2012 hat Bremen. Während sie bundesweit um 4,6 Prozent stiegen, sanken sie im Bundesland Bremen um 17,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Weitere Verlierer sind das Saarland, Hamburg und Schleswig-Holstein, alle übrigen Bundesländer erzielten teils zweistellige prozentuale Zuwächse. Niedersachsen schaffte mit 13,8 Prozent das größte Plus.  (dpa)

Brandstiftung gegen soziale Kürzungen

Die Staatsanwaltschaft beantragt Haftbefehl gegen einen 56-Jährigen, der am Dienstag einen Brandanschlag auf die Bürgerschaft verübt hat. Er übergoss einen mitgebrachten Einkaufs-Trolley mit einer brennbaren Flüssigkeit und zündete ihn an. Drinnen befand sich in gefüllter Benzinkanister. In den Befragungen sagte der Mann, er habe die Tat verübt habe, um gegen die Kürzung von Sozialleistungen zu protestieren.  (dpa)

Beck warnt vor Putin

Die Umwandlung der Haftstrafe des Kremlkritikers Nawalnyj in eine Bewährungsstrafe sei „kein Beleg für die Unabhängigkeit der russischen Justiz“, erklärt die Bremer Bundestagsabgeordnete Marieluise Beck, grüne Sprecherin für Osteuropapolitik. Es passe dem Kreml „offensichtlich derzeit besser ins Konzept, das Damoklesschwert einer Vollstreckung der Strafe über Nawalnyj zu belassen, statt ihn unter den Augen der internationalen Öffentlichkeit ins Lager zu verfrachten“. Erst die Freilassung der politischen Gefangenen von Michail Chodorkowski über Greenpeace AktivistInnen bis zu Aktionskünstlerinnen von „Pussy Riot“ würde ein Anzeichen dafür sein, dass Russlands Präsident Putin von seiner bisherigen Politik abrücke.  (taz)

Eine Kanzlerin für Bremerhaven

Helga Schiwek ist neue Kanzlerin der Hochschule Bremerhaven. Bislang leitete die 49-Jährige die Stabsstelle Hochschulentwicklungsplanung und Controlling der Hochschule am Meer. „Mit Frau Dr. Schiwek komplementiert eine kompetente Frau unser Rektorat, die wir bereits durch ihre Arbeit als Hochschulentwicklungsplanerin und Controllerin sehr schätzen“, erklärt Rektor Josef Stockemer.  (taz)

Bedrohter Busfahrer

Ein 24-Jähriger hat einen Busfahrer in Bremerhaven mit einem Messer bedroht und ausgeraubt. Obwohl der Mann sich nach der Tat in einem Gebüsch versteckte und seine Kleidung wechselte, fassten Polizisten ihn wenig später. Die Beamten sahen bei ihrer Fahndung einen Mann aus einem Gebüsch kommen und fanden dort die Maskierung und Bekleidung vom Überfall.  (dpa)