Schüler gegen Kürzungen

DEMO Protest-Monat für mehr Bildung endet

Bis zu 200 SchülerInnen und StudentInnen zogen am Dienstag vom Hauptbahnhof in die Neustadt, um gegen „den Bildungsnotstand“ in Bremen zu demonstrieren. Mit der Demo endet ein Protestmonat der SchülerInnen – eine Aktion, die sich jährlich wiederholt.

„Jedes Mal, wenn ein neuer Bildungs- oder Wissenschaftsplan herauskommt, heißt es, wir bekommen weniger Geld“, sagte dazu Maike Frese, die Sprecherin des Protestbündnisses. Es fehlten VertretungslehrerInnen und Lern-Material. „Wir haben das Gefühl, wir werden ignoriert“, so Frese.

An der Demo beteiligten auch Psychologie-StudentInnen der Uni Bremen, die gegen die mögliche Schließung ihres Studiengangs protestierten – einem der Sparvorschläge aus dem Wissenschaftsplan 2020.  JPB