IN ALLER KÜRZE

Strompreis sinkt

Die swb senkt zum 1. Februar ihren Strompreis. Grund dafür sind laut dem Bremer Energieversorgungsunternehmen die günstigen Bezugspreise und der Rückgang des staatlichen Kostenblocks. Insgesamt soll der Preis bei nahezu allen swb-Tarifen um 1,14 Cent pro Kilowattstunde sinken. (taz)

Besetzungen notwendig

Verärgert und durch das Verhalten des Besitzers bestätigt zeigte sich die Gruppe, die am 28. 10. ein Gebäude an der Neuenlander Straße besetzt hatte. Die Aktion war nach wenigen Stunden abgebrochen worden, weil der Eigentümer der seit Jahren ungenutzten Immobilie Verhandlungen versprochen hatte. Die Zusage habe sich als „bloßes Lippenbekenntnis“ erwiesen, so die Gruppe in einer Erklärung. Sein Verhalten und seine Ankündigung das Haus im Frühjahr 2015 abreißen zu lassen, belege nur die Notwendigkeit, Häuser zu besetzen. (taz)