Alles außer Tiernahrung

„20 Prozent auf alles, außer Tiernahrung“ – seit mehreren Jahren gibt der Slogan einer großen blau-gelben Baumarktkette Anlass für Spekulationen. Der reflektierte Verbraucher fragt sich: Aus welchem Grund nimmt man ausgerechnet Tiernahrung vom Rabatt auf das Sortiment aus? Handelt es sich um einen Werbegag oder gibt es bei der Baumarktkette gar kein Futter? Tatsächlich führt die Kette Tiernahrung in ihrem Sortiment. Befragte Baumarkt-Sprecher äußerten sich widersprüchlich zu den Rabattaktionen: Das Management berief sich auf die „Frischegarantie-Pflicht“ für Lebensmittel, zu denen ihrer Auffassung nach auch Tierfutter zähle. Ein Mitarbeiter der Pressestelle gab an, Tierfutter falle unter ein Sortiment preisgebundener Artikel.

Juristisch gebe es die Preisbindung von Tierfutter nicht. Lediglich der Verkauf unter dem Einstandspreis müsse als wettbewerbswidrig betrachtet werden. Da Tiernahrung zu einem Segment mit niedriger Gewinnspanne gehöre, sei die Rabattierung dieser Produkte rechtlich in der Tat schwierig.

Tatsächlich wurde der Slogan für den blau-gelben Baumarkt zum Stolperstein. Da der beworbene Preisnachlass nicht auf so genannte „Shop-in-Shop“-Artikel wie Zigaretten und Tschibo-Produkte gewährt wurde, wandten sich Verbraucher an den Verband zur Förderung gewerblicher Interessen. Das Oberlandesgericht Saarbrücken verurteilte das Unternehmen im Herbst 2006, den Werbespruch zu unterlassen, da der Konsument in die Irre geführt werde. NAVO