Anschlag auf Kirche in Nigeria: Mindestens 19 Menschen getötet

Die Gewalt in Nigeria eskaliert erneut: Am Montagabend forderte ein Angriff auf eine Kirche zahlreiche Opfer. Seit Anfang Juli wurden bei Anschlägen mehr als 100 Menschen getötet.

Tödlicher Konflikt: Bei einem Bombenanschlag auf eine Kirche nahe der Hauptstadt Abuja wurden im Dezember 27 Menschen getötet. Bild: reuters

LAGOS afp | Ein bewaffnetes Kommando hat bei einem Angriff auf eine evangelikale Kirche in Nigeria den Pastor und mindestens 18 Gläubige getötet. Die Attentäter seien während des Abendgottesdienstes am Montag in die Kirche der Deeper-Life-Bible-Bewegung in Okene im Zentrum des Landes eingedrungen, sagte Armeevertreter Gabriel Olorunyomi am Dienstag. Seit 2009 wurden bei derartigen Attentaten in Nigeria mehr als tausend Menschen getötet.

Bei dem Überfall im Bundesstaat Kogi am Montagabend wurden mehrere weitere Besucher des Gottesdienstes verletzt. Die Deeper Life Bible Church ist eine evangelikale christliche Glaubensgemeinschaft, die sich in Nigeria in den vergangenen Jahrzehnten mit großer Geschwindigkeit ausgebreitet hat.

Zu dem Angriff in Okene bekannte sich zunächst niemand. Die islamistische Gruppe Boko Haram verübte in der Vergangenheit mehrfach Anschläge auf christliche Kirchen, vor allem im muslimisch dominierten Norden des Landes.

Der Bundesstaat Kogi, südwestlich der Hauptstadt Abuja, war bislang von Überfällen der Boko Haram weitgehend verschont geblieben. Die Sicherheitskräfte hatten allerdings im April mitgeteilt, dass sie in der dortigen Stadt Ogaminana eine Bomben-Fabrik entdeckten.

Ähnlichkeiten zu früheren Anschlägen

„Sie sind in die Kirche gegangen, haben einfach das Feuer eröffnet und sind wieder gegangen“, sagte der Polizeisprecher des Bundesstaates, Simon Ile. „Über ihre Motive wissen wir noch nichts.“ Bei Boko-Haram-Attentaten der Vergangenheit verhielt es sich ähnlich. Der nigerianische Präsident Goodluck Jonathan beschuldigte Boko Haram im Juni, mit ihren Angriffen auf Kirchen eine Destabilisierung der Regierung herbeiführen zu wollen.

Nigeria ist das bevölkerungsreichste Land Afrikas. Über die Jahrhunderte hat sich eine islamische Vorherrschaft im Norden herausgebildet, während im Süden die Christen dominieren. Am Samstag wurde ein Video des mutmaßlichen Boko-Haram-Chefs Abubakar Shekau ins Internet gestellt, auf dem dieser Präsident Jonathan und US-Präsident Barack Obama kritisierte, weil er im Juni von der US-Regierung als „globaler Terrorist“ eingestuft wurde.

Im US-Kongress und unter den nigerianischen Christen wurde zuletzt die Forderung laut, die gesamte Boko-Haram-Gruppierung als terroristische Vereinigung einzustufen. Bislang setzte sich in der US-Regierung aber die Ansicht durch, eine solche Einstufung werde Boko Haram zu mehr öffentlicher Aufmerksamkeit verhelfen und die Beilegung des Konflikts erschweren.

Einmal zahlen
.

Fehler auf taz.de entdeckt?

Wir freuen uns über eine Mail an fehlerhinweis@taz.de!

Inhaltliches Feedback?

Gerne als Leser*innenkommentar unter dem Text auf taz.de oder über das Kontaktformular.

Bitte registrieren Sie sich und halten Sie sich an unsere Netiquette.

Haben Sie Probleme beim Kommentieren oder Registrieren?

Dann mailen Sie uns bitte an kommune@taz.de.