Ein Konzept für Tegel

Mit Prognosen über die Zukunft der Berliner Flughäfen sollte man wohl ­vorsichtig sein. Aber irgendwann einmal wird der Flughafen Tegel vielleicht doch geschlossen. Und dann wird dort auf einen Schlag eine ­Fläche von rund 450 Hektar frei. Dort entsteht „Berlin TXL – The Urban Tech Republic“. Als erstes Gewerbequartier ­weltweit wurde das Projekt Anfang 2016 mit dem Nachhaltigkeits-Vorzertifikat der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen in Platin ausgezeichnet. Die Grundlage dafür war neben dem Energie- das integrierte Mo­bi­litätskonzept. Es sieht die Vernetzung verschiedener Mobilitätssysteme vor: per pedes, Rad, Bus, U-Bahn sowie Seilbahn oder E-Mobility. Das Quar­tierskon­zept berücksichtigt und vereint ökologische, ökonomische und soziale Aspekte gleichermaßen.