unterm strich
:

Foto: dpa

Berliner Einladung an Feine Sahne Fischfilet

Nach der Konzert-Absage in Dessau hat Berlins Kultursenator Klaus Lederer (Linke) die Punkband Feine Sahne Fischfilet in das Bauhaus-Archiv in der Hauptstadt eingeladen. Damit setzte Lederer als diesjähriger Vorsitzende des Bauhaus Verbundes ein politisches Signal. Die Band sei eingeladen, erklärte die Senatskulturverwaltung am Montag. Eine Rückmeldung gebe es bislang nicht.

Das Bauhaus Dessau hatte ein vom ZDF dort geplantes Konzert der linken Punkband am 6. November abgelehnt, nachdem rechte Gruppierungen im Internet zum Protest gegen den Auftritt der Musiker aufgerufen hatten. Man wolle kein Austragungsort politischer Agitation und Aggression werden, hieß es.

Die Musiker hatten die Dessauer Absage scharf kritisiert. Sie halten daran fest, dass sie am 6. November in der Bauhaus-Stadt in Sachsen-Anhalt auftreten wollen. Das Konzert in Berlin soll dann gegebenenfalls an einem anderen Termin sein. Das dortige Bauhaus-Archiv ist derzeit für Sanierungsarbeiten leergeräumt. Die weltberühmte Architektur- und Designschule feiert 2019 ihr 100-jähriges Bestehen.

Hannah Arendt Tage befassen sich mit Protestformen von der 68er-Bewegung bis heute

Foto: Piper Verlag

Die heute, Dienstag, startenden Hannah ­Arendt Tage beleuchten in Vorträgen, Diskussionen und einer Ausstellung Protestformen von der Studentenbewegung bis heute. „Mit hervorragenden Referentinnen und Referenten aus Kunst, Wissenschaft und Politik, wie Benjamin Bergmann, Milo Rau und Daniel Cohn-Bendit, nähern wir uns dem Thema aus unterschiedlichen Perspektiven“, sagte Hannovers Oberbürgermeister Stefan Schostok am Montag. Erstmals gebe es auch ein neues Format zur interaktiven Auseinandersetzung mit Protestbewegungen.

Die jüdische deutsch-amerikanische Philosophin Hannah Arendt (1906–1975) wuchs in Linden auf, das heute ein Stadtteil von Hannover ist. Die Hannah Arendt Tage haben jedes Jahr einen aktuellen politischen beziehungsweise gesellschaftlichen Schwerpunkt. Sie werden von der Landeshauptstadt und der Leibniz Universität Hannover sowie der Volkswagenstiftung veranstaltet. Die Veranstaltungsreihe endet am Samstag.