nazis gestoppt
: Ein anständiger Aufstand

Es ist zum lästigen Ritual geworden. Regelmäßig versuchen die Nazis, in Berlin ihre unerträgliche Weltsicht zu demonstrieren. Und regelmäßig stellen sie damit die Zivilgesellschaft auf die Probe. Nach diesem Wochenende kann man endlich einmal ohne Einschränkung sagen: Diese Probe wurde bestanden.

KOMMENTAR VON GEREON ASMUTH

Vom Kerzenträger bei der Lichterkette bis zum radikalen Antifaschisten haben sich tausende den Nazis in den Weg gestellt. Die einen nur symbolisch, die anderen im Wortsinne. Ausschlaggebend für den anständigen Aufstand gegen die Nazi-Demo war aber vor allem, dass sich auch Politik und Polizeiführung endlich das alte Antifa-Motto „Kein Fußbreit den Faschisten“ zu Herzen genommen haben. Die Appelle von Politikern nahezu jeglicher Couleur im Vorfeld grenzten teilweise schon an Aufrufe zu zivilem Ungehorsam.

Auch wenn es insbesondere am Schluss der mit 10.000 Teilnehmern überraschend großen Gegendemonstration nicht so aussah: Am Ende scheinen bis auf wenige Ausnahmen gestern sogar die Hardliner bei Antifa und Polizei eingesehen zu haben, dass sie nicht gegeneinander zu kämpfen haben. Stellenweise hat das so gut geklappt, dass man meinen konnte, einer bestens einstudierten Inszenierung beizuwohnen: Die Polizei tut so, als würde sie die Gegendemonstranten vertreiben wollen – und jene tun so, als würden sie sich dagegen zur Wehr setzen.

Letztlich war der Stopp der NPD nichts anderes als eine Absage mit Ansage. Einen Nazi-Aufmarsch ausgerechnet am 60. Jahrestag des Kriegsendes wollte niemand ertragen. Ob ein solch anständiger Aufstand auch an weniger symbolträchtigen Tagen durchführbar wäre, muss sich aber erst noch zeigen. Denn die NPD wird weiter an ihrem lästigen Ritual festhalten wollen.